Für Mitarbeitende von Behörden und Ämtern

Deeskalation- & Sicherheit am Arbeitsplatz

Es wird immer öfter von (gewalttätigen) Übergriffen und Handlungen auf Mitarbeitende in Behörden berichtet. Scheinbar harmlose Situationen enden in einer Konfliktsituation. Oft werden Situationen und Menschen im Vorfeld gar nicht oder falsch eingeschätzt. Hinweise auf kommende gewaltbereite Aktionen des Gegenübers werden nicht erkannt. Mangelnde Kenntnis von menschlichem Verhalten und Unerfahrenheit sind oft der Grund. Aber auch die Lage in der Welt verändert die Menschen. 

 

Wie kann ich mich gegen gewaltbereite Personen oder Übergriffe bestmöglich schützen? Wie Gefahren und Situationen frühzeitig erkennen und richtig einschätzen? Die psychologische Eigensicherung kann hierbei helfen.

Seminar-Beschreibung

Im diesem praxisorientierten Seminar "Deeskalationsschulung für Mitarbeitende von Behörden und Ämtern" biete ich eine umfassende Schulung, die darauf abzielt, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und professionell zu deeskalieren. Gerade in Ämtern und Behörden sind Mitarbeitende häufig mit herausfordernden Situationen konfrontiert, sei es im direkten Kundenkontakt oder bei der Bearbeitung sensibler Angelegenheiten.

 

Ich vermittle praxisnahe Techniken und Strategien, um Konflikte zu entschärfen und die Kommunikation zu verbessern. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf verbaler Deeskalation, sondern auch auf nonverbaler Kommunikation und dem Verständnis für die emotionalen Bedürfnisse der Beteiligten.

 

Die Schulung setzt an den spezifischen Anforderungen von Mitarbeitenden in Behörden und Ämtern an und vermittelt praxiserprobte Methoden, um Spannungen zu reduzieren und eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Warum werden Mitarbeitende von Behörden und Ämter angegriffen?

Die letzten drei Jahre sowie die derzeitige Lage in der Welt haben die Menschen verändert. Für viele Menschen sind das Zeiten, welche sie nicht kennen. Und viele wissen oft nicht, wie sie sich anderes wehren sollen als mit Beleidigungen, oder im schlimmsten Fall, mit körperlicher Gewalt. Vor allem gegen Mitarbeitende von Behörden. Neuesten Umfragen zufolge verstehen 86% der Befragten nicht, was Ämter und Behörden von ihnen "eigentlich wollen". 

 

Das kommt bei den Menschen nicht gut an. Sie fühlen sich machtlos, haben aufgrund der Lage der Gesellschaft und in der Welt evtl. Existenzängste, ein Suchtproblem ... Auslöser gibt es jede Menge. Fühlen sich zudem ungerecht behandelt "vom Staat, denen da oben und denen, die denen dienen". "Ich kann mich dagegen sowieso nicht wehren" hört man oft. 

 

Oft neigen solche betroffenen Personen dazu, ihrem Ärger in verbaler und körperlicher Gewalt Luft zu verschaffen. Oft sind sogar Waffen im Spiel. Und leider kam es in der letzten Vergangenheit sogar zu Tötungsdelikten in Ämtern und Behörden. 

Meine Expertise

Bereits als Polizist hatte ich in Behörden immer wieder zu tun, weil Kunden gewalttätig wurden. Auch in meiner Zeit in der Geschäftsleitung in der privaten Sicherheit hatten Mitarbeitende unseres Sicherheitsdienstes in den Jobcentern und Behörden im Großraum Stuttgart fast täglich von aggressiven und gewalttätigen Angriffen berichtet.

 

Ich selbst habe und arbeite für ein befreundetes Sicherheitsunternehmen immer noch, soweit es die Zeit zu lässt und mein Bekannter Personalmangel hat, in Jobcentern im Großraum Stuttgart mit. Hierbei erlebe ich selbst, wie sich Eskalationen aufbauen, wie die Mitarbeitenden von den Kunden behandelt werden. Gewalt ist mir in der Form kein Fremdwort. 

Bitte beachten

Bei dieser Veranstaltung geht es nicht um Kampfsport. Ich bin kein Fan von "Kampfsportschulungen" für solche Trainings. Es geht vielmehr um die Eigensicherung aus psychologischer Sicht. Um das rechtzeitige Erkennen von gefährlichen Situationen.

 

Erfahren Sie anhand von Praxis-Beispielen, aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Tipps aus der Psychologie wie Sie gefährliche Situationen frühzeitig erkennen, richtig einschätzen lernen und Gewalt gegen Sie besser vermeiden können. 

Inhalte

01

Aus der Psychologie:

 

  • Grundsätzliches aus der Angstpsychologie (Stress- und Stressbewältigung, Adrenalin...)

  • Wahrnehmungspsychologie (Subjektive Wahrnehmung und objektive Realität..)

  • Analyse des menschlichen Verhalten: Mimik, Gesten, Haltung, Verhalten des Gegenübers

  • Viktimisierung "Werde kein Opfer": Wie aktiviere ich das eigene Gefahren-Frühwarnsystem...?

  • Das eigene Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen stärken

  • Körpersprache. Wie komme ich beim Gegenüber an?

  • Was sagt mir die Körpersprache des Kunden über dessen Gemütszustand?

  • Verhalten in gefährlichen Situationen

  • Konfliktbewältigung und Konfliktvermeidung

  • Der psychologische Sicherheitsabstand

02

Aus dem Bereich Kommunikation:

  • Deeskalierende Kommunikation | Verbale Kommunikation richtig einsetzen

  • Wie steuere ich das Gespräch, Diskussion, Situation?

  • Sprachliche Inhalte und Ankündigungen frühzeitig erkennen und deuten

  • "Eine Frage der Ehre“: Ruhe bewahren trotz provokanten Verhalten des Gegenübers

  • Der Umgang mit schwierigen und aggressiven Kunden

03

Aus der Suchtproblematik:

  • Umgang mit unter Alkohol/Drogen stehenden Personen

  • Wie verändern Alkohol/Drogen das menschliche Verhalten

04

Weitere Themen:

  • Rechtliche Grundlagen

  • Die sichere Gestaltung des Arbeitsplatzes

  • Interkulturelle Betrachtungen und Unterschiede

  • Rollenspiele und Übungen

Weitere Infos

Zielgruppe: Mitarbeitende in Behörden und Ämter

Dauer: 1 oder 2-Tages-Seminar. Die Dauer kann gezielt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden.

Teilnehmeranzahl:  Begrenzt auf 16 Teilnehmende.

Ort: Bundesweit. Gerne halten wir das Seminar in Ihren Räumlichkeiten ab.

Kosten: Wir erstellen ein für Sie angepasstes Angebot.